Alle Ergebnisse anzeigen ...

Generic selectors
Exact matches only
Search in title
Search in content
Post Type Selectors
Search in posts
Search in pages
Wofür braucht unser Körper eigentlich Vitamin D3?

Wofür braucht unser Körper eigentlich Vitamin D3?

Vitamin D3 gehört zu den wenigen Vitaminen, die der Körper selbst herstellen kann. Alles was er dazu braucht, ist eine ordentliche Portion Sonne. Deswegen wird Vitamin D auch oft das Sonnenvitamin genannt.

Obwohl unser Körper das fettlösliche Vitamin D über einen längeren Zeitraum im Fettgewebe speichern kann, leiden viele Menschen – nicht nur in der dunklen Jahreszeit – unter Vitamin D-Mangel.

Doch wofür brauchen wir eigentlich Vitamin D3?

Vitamin D3, auch als Cholecalciferol bekannt, bringt man in erster Linie mit Knochengesundheit in Verbindung. Denn es sorgt dafür, dass unser Körper Calcium und Phosphat aus dem Verdauungstrakt aufnehmen und verwerten kann. Dieses ist notwendig für Knochenwachstum und Knochenerhalt.

Aber Vitamin D3 kann weitaus mehr als „Knochengesundheit“. Als wahres Multitalent ist es an vielen Stoffwechselprozessen im Körper beteiligt.

Das Sonnenvitamin ist gut für die Stimmung und ein essentielles Vitamin für die Aufrechterhaltung von starken Zähnen und kräftigen Muskeln. Es unterstützt das Immunsystem und hat eine Funktion bei der Zellteilung.

Vitamin D brauchst Du für Knochen: Immunsystem, Zähne, Muskeln, Calcium-Aufnahme

Anzeichen für einen Vitamin D-Mangel

Vitamin D-Mangel tritt oft in den Herbst- und Wintermonaten auf. Wenn die Sonnenstrahlen nicht stark genug sind bzw. die Sonne sich nur selten blicken lässt, kann die Vitamin D–Produktion nur eingeschränkt stattfinden.

Aber auch im Sommer kann es passieren, dass wir zu wenig Vitamin D bilden. Gründe dafür können sein: überwiegender Aufenthalt in geschlossenen Räumen, lange Bekleidung, das Benutzen von Sonnenmilch, fortgeschrittenes Alter oder ein dunkler Hauttyp.

Stellt unser Körper nicht genug Vitamin D3 her, kann das langfristig zu Vitamin D–Mangel führen.

Anzeichen für Vitamin D-Mangel können z.B. sein:

  • erhöhte Infektionsanfälligkeit
  • Muskelschwäche
  • Gelenkschmerzen
  • erhöhtes Risiko von Knochenbrüchen
  • Müdigkeit, Antriebslosigkeit
  • brüchige Haare, Haarausfall

Obwohl die Hauptquelle für Vitamin D3 das Sonnenlicht ist, können ca. 10-20% des Vitamin D-Bedarfs über die Nahrung abdeckt werden. Gute Vitamin D-Lieferanten sind u.a. fette Fischsorten (Makrele, Lachs), Rinderleber, Avocados, Champignons und Steinpilze.

Bei Bedarf kann eine zusätzliche Einnahme von Vitamin D hilfreich sein.

Vitamin D3 K2 Tropfen - Nahrungsergänzung

Vitamin D3 & K2

Zur Unterstützung der Erhaltung gesunder Knochen
Hochdosierte Kombination aus Vitamin D3 mit 1000 I.E (25 µg) pro Tropfen und Vitamin K2 mit 11,5 µg pro Tropfen.